Federspanner Mercedes – Unterschiede und Handhabung

Es gibt spezielle Mercedes Federspanner, die sich von den anderen etwas unterscheiden. Sie verfügen meist über zwei verschiedene Teller (Druckplatten). Üblicherweise sind in den Sets dann zwei große und zwei kleine Druckplatten. Dadurch kann Vorder- und Hinterachse mit einem Werkzeug Set bearbeitet werden.

Federspanner Mercedes ist für nachfolgende Modelle geeignet:

Große Druckplatten

  • Vorderachse von W123, W124, W202, W210
  • Hinterachse von W124, W129, W201, W202

Kleine Druckplatten

  • Vorderachse von W126, W140, W100, W200
  • Hinterachse von W107, W114, W115, W116, W123, W126, W140, W203

Wie wir getestet haben können die kleinen Druckplatten auch für einige andere Automarken sehr gut verwendet werden (GM, Opel Peugeot 406). Nach Recherche im Internet sollen aber noch viele weitere möglich sein. Sollten Sie den Federspanner bereits für eines der nachfolgenden Modelle erfolgreich genutzt haben, dann würden wir uns über eine kurze Nachricht freuen. Wir werden diesen Beitrag dann sehr gerne erweitern.

Diese Daten haben wir im Internet gefunden: Passend für Peugeot 605, Rover, Hyundai, Saab, Volvo, VW(?), Fiat, Mazda, Toyota, Nissan, Mitsubishi, Ford und Lada

Vorteil vom Mercedes Federspanner Werkzeug

Der Große Vorteil dieses Federspanners ist zu erkennen, wenn eine defekte Feder ausgebaut werden muss. Die Handhabung ist sehr einfach und es müssen neben dem Rad keine weiteren Bauteile wie zum Beispiel die Querlenker gelöst werden.

Handhabung – Federspanner Mercedes

Zunächst werden die Räder vom aufgebockten Fahrzeug demontiert. Danach kommt bereits der Federspanner zum Einsatz. Die Druckstücke werden danach in die Federn geschoben. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sie so weit auseinander liegen wie möglich. Danach kann die Gewindestange durch das Loch im Querlenker in die Mitte der Feder geschoben werden. Ist sie fixiert (dies geschieht einfach in dem man sie etwas dreht, damit die Druckstücke halt geben) kann mit dem spannen der Feder begonnen werden. Ein Gabelschlüssel bewältigt diese Aufgabe in der Regel am Besten. Sobald die Feder weit genug gespannt wurde kann Sie einfach heraus genommen werden.

Einbau der Feder: Der Einbau des neuen Bauteils mit Hilfe des Mercedes Federspanners verläuft entgegengesetzt des Einbaus. Hierfür wird die neue Feder zunächst mit Hilfe des Werkzeugs gespannt und kann danach in die richtige Position eingesetzt werden.

Hinweis: Verwenden Sie den Federspanner Mercedes nie mit einem Druckluftschrauber und ziehen Sie generell die Geräte immer mit der Hand fest.