Testsieger beim Federspanner Test

SK TOOLS Federspanner für McPherson

Federspanner Werkzeug Set von SK TOOLS

Unser Testsieger ist der McPherson Federspanner von SK TOOLS. Schon beim auspacken wird man feststellen, dass man hier ein robustes und solides Werkzeug in der Hand hält. Der Koffer wiegt gut und gerne 15 Kilogramm. Erstaunlich: Nach einem Tag wurde er bereits geliefert. Die Druckteller sind bei dem Modell mit robusten Plastik Überzügen ausgestattet, welche aber auch abgenommen werden können. Warum wir dies erwähnen? Bei Tuning Federn zum Beispiel sieht man später jeden Kratzer. Die Feder wird also geschont.

Aufbau des Federspanners

Der Aufbau beginnt mit der Entnahme der Druckstücke. Drei verschiedene Größen werden von Haus aus mitgeliefert und können bei Bedarf in wenigen . Damit dürften die meisten Größen abgedeckt sein. Bei unserem Test hatten wir diesbezüglich keine Probleme. Danach können die ausgewählten Druckstücke bereits auf den massiven Dorn mit den mitgelieferten Schrauben aufgeschraubt werden. Das Gerät ist danach Einsatzbereit.

Positiv:

  • Massives Werkzeug das einiges aushält
  • Druckstücke (Teller) leicht zu wechseln
  • Distanzstück für verjüngende Feder im Set enthalten
  • Großer Anwendungsbereich

Der Federspanner in Zahlen

  • Anwendungsbereich 80 – 115 mm, 110 – 150 mm und 140 – 195 mm
  • Spannkraft 1000 kg / 10200 Nm
  • Spannbereich ca. 300 mm

Qualität des Federspanners

Federspanner Druckstücke

Nachdem man den Koffer geöffnet hat fallen als erstes die unterschiedlichen Druckplatten auf. Die Platten sind mit einem gelben Plastikschutz versehen. Schaut man sie sich genauer an fällt sofort der solide Gegossene Werkzeugstahl auf. Der Plastikschutz hat bei uns perfekt gepasst und gehalten. Hier gab es nichts zu beanstanden. Danach haben wir uns den eigentlichen Federspanner angeschaut. Bereits bei der Entnahme aus dem Koffer wird klar, dass man hier ein Werkzeug in der Hand hält, das aus solidem Stahl gearbeitet wurde. Wer also mal keine Hantel zum trainieren bereit hat, kann dafür durchaus auch den Federspanner benutzen. Aber Spaß bei Seite für die Qualität im Allgemeinen vergeben wir volle Punktzahl.

Bewertung für den Federspanner

Wir haben den Federspanner mit 5 von 5 Sternen bewertet. Bei anderen Käufern wird er insgesamt mit 4,8 von 5 Bewertet. Hier einige auszüge:

  • ***** Super! bin sehr zufrieden mit dem Gerät bereits vier Federn gemacht
  • **** Die Verarbeitung ist Klasse.
  • ***** Bin sehr begeistert von dem Federspanner, der Kasten ist echt schwer 😉

Federspanner in AktionDurch den hohen Anwendungsbereich konnten wir jede Feder in unserem Test ohne Probleme spannen. Aus diesem Grund sind wir der Meinung: Perfekt für die Profi Werkstatt. Was nützen große Koffer, die nur für eins zwei Auto Modelle genutzt werden können und dann für ewig irgendwo im Regal verschwinden? Richtig, sie nutzen nicht viel und was noch schlimmer ist sie verschwenden wichtigen Platz. Schön wenn man dann wieder Werkzeug wie diesen McPherson Federspanner im Regal hat, der bei jedem Fahrzeug mit solchen Federbeinen zum Einsatz kommt, besser ist und sich nach den ersten 1-2 Wechseln wieder bezahlt macht.